Tellhof Kreis 4

Der Tellhof ist Herzensprojekt und Zuhause von Immobilienkosmos und repräsentiert als Paradebeispiel unsere Art, mit Gebäuden, deren Umgebung und Geschichten umzugehen. Es handelt sich dabei um zwei Mehrfamilien-Wohnhäuser und zwei der typischen Innenhof-Gebäude im Aussersihl Quartier, zwischen der Langstrasse und der Europaallee gelegen.

Als wir die Objekte 2014 erwerben konnten, war uns bewusst, dass hohe Ansprüche an ein Projekt im kontrovers diskutierten Viertel gestellt würden. Dieser Gedanke motivierte uns, ein in jeder Hinsicht durchdachtes Konzept für die Liegenschaften zu erarbeiten, das ein markantes Zeichen für den respektvollen Umgang mit der gewachsenen Stadtgeschichte setzt und das Gesicht Zürichs mitprägt: Die Idee des Tellhofs war geboren – ein gemeinsamer Name, der den Treffpunktcharakter im Quartier transportiert. In einem mehrjährigen Prozess haben wir mit diversen Zwischennutzungen verschiedene Formen des öffentlichen Zusammenlebens ausprobiert und sind mit dem renovierten Wohnhaus an der Tellstrasse 20, der Gelateria-Tellhof, dem Restaurant Gül, dem Hofgebäude und schliesslich der Zwinglistrassse 18 dem Tellhof-Spirit ein ganzes Stück näher gekommen. Gut möglich, dass der Tellhof, die Basisstation unseres Immobilienkosmos, nie ganz abgeschlossen sein wird und weitere Projekte initiiert, ist doch der Weg das Ziel. Besucher:innen, Mieter:innen, Nachbar:innen und Kunden tragen täglich mit ihren Ideen wesentlich zur Weiterentwicklung bei.

No items found.
No items found.
No items found.
zurück
zurück