Kinoreif: Der grosse Auftritt des Kehlhofs im Film

Premiere am Zurich Film Festival: Wanda, mein Wunder wird im Rahmen des 16. Zurich Film Festivals Ende September 2020 erstmals öffentlich gezeigt. 2019 starteten die Dreharbeiten für den Film von Bettina Oberli (Die Herbstzeitlosen) und Immobilienkosmos konnte das Haus vermitteln, in dem sich die Geschichte der Familie Wegmeister-Gloor und der Pflegerin Wanda abspielt.

Die wunderschöne Kehlhof-Villa am Ufer des Zürichsees ist als Verkaufsmandat zu uns gekommen und konnte als Kulisse für den Filmdreh zwischengenutzt werden. Als es letztes Frühjahr losging, war noch geplant, den Film ein Jahr darauf zu veröffentlichen. Dass es nun statt Frühjahr nur Herbst geworden ist, ist eine Meisterleistung für dieses herausfordernde Jahr 2020.

Der Trailer gibt schon mal einen Vorgeschmack, wie die Szenenbildnerin Marion Schramm den Kehlhof inszeniert hat:

Da sich der Film um das Familienoberhaupt dreht, das nach einem Schlaganfall an sein Haus gebunden ist, spielen sich viele Szenen drinnen ab. Die Gestaltung der Zimmer ist mit Augenmerk auf die unterschiedlichen Charaktere der Bewohnerinnen und Bewohner umgesetzt worden, wie uns Marion Schramm im Gespräch kurz vor Drehstart verriet.

Wir gratulieren der ganzen Crew herzlich zur Fertigstellung und freuen uns, den Kehlhof auf der Leinwand bestaunen zu können.

Darum geht es im Film:

Für die wohlhabende und angesehene Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das. Stattdessen wird die junge Polin Wanda eingestellt, um ihn daheim im Familienanwesen am See rund um die Uhr zu betreuen. Die Arbeit ist schlecht bezahlt, aber Wanda braucht das Geld für ihre eigene Familie in Polen.

Da alle unter einem Dach leben, bekommt Wanda einen intimen Einblick in das Familienleben der Wegmeister-Gloors. So intim, dass Wanda unerwartet schwanger wird.

Die Familie reagiert entsetzt. Die starren Strukturen, die das Leben der Wegmeister-Gloors schon immer bestimmt haben, beginnen zu bröckeln. Lange schwelende Konflikte brechen aus und Vorwürfe werden laut. Und doch kommen sich die Familienmitglieder in diesem ganzen emotionalen Chaos wieder näher.

No items found.
No items found.
No items found.
zurück
zurück