die fertige Tellstrasse 22b!
Die fertige Zwinglistrasse 18/Tellstrasse 22b
Als letztes Glied in der Kette kehrt nach der langen Umbauzeit Ruhe am Tellhof ein:
Die aufgestockte Zwinglistrasse18/Tellstrasse 22b vervollständigt das Tellhofensemble.
Die Bausubstanz wurde erhalten wo es möglich war, jedoch grundlegend erneuert und zukunftsfähig umgestaltet und mit einem individuellen Gestaltungskonzept dem Haus ein neues Gesicht verliehen, dass sich im Ensemble weiterspinnt.
Entstanden sind sehr helle und flexibel bewohnbare Wohnungen – mit Balkonen zum Hof wie zur Strasse und einem durchgehenden Wohn- und Essraum, der sich mit einer verglasten Schiebetür unterteilen lässt.
Die Wohnküche lässt sich fast in ganzer Breite zum neuen Balkon mit Blick in den Innenhof öffnen und wird dadurch zum erweiterten Aussenraum.
Der durchgehende, graupigmentierten Anhydridboden und die Küchenfronten aus Seekiefer stehen in ihrem rohen Ausdruck als Referenz für die einfache Bauweise und schaffen gleichzeitig den Transfer ins heute.
Ein Oblichtfenster bringt zusätzliches Licht in das geräumige Bad, das mit seinen hellen Zelligekacheln an den Wänden und den olivgrünen, sechseckigen Granito-Bodenfliesen zum heimlichen Star avanciert.
Im schlicht gehaltenen Treppenhaus steht der frisch geschliffene und geölte originale Holzboden im historischen Kontrast zu den neuen Deckenbildern, die in Analogie an die aufgemalten Wanddekorationsmalereien aus früherer Zeit stehen und von Burkhard & Fata entworfen und umgesetzt wurden.