immobilien
kosmos
zurück
zurück

Energie Zukunft Schweiz - Businesslunch am Lagerhaus

Ein #Forum ist ein geographischer Ort, an dem ein interaktiver Gedanken- und Ideenaustausch stattfindet. Genau das passierte bei der ersten Ausgabe des EZS Green Property Forums zum Thema Daten und Messen!

Nach drei erfolgreichen Workshop-Ausführungen zum Thema #Photovoltaik und den aktuellsten #Nachhaltigkeits-Fragen der Immo-Branche in den letzten Jahren, ist nun ein jährlich wiederkehrendes Event daraus entstanden.

Zu Beginn gab Stephan Artus von der Asset Management Association Switzerland mit seiner Keynote einen Überblick über genau diese Fragen und welche umweltrelevanten Kennzahlen bedeutend sind. Später sorgten Stefan Liechti und David Knechtli für eine konzeptionelle Anschauung auf das Thema und Thomas Hofstetter, Joshua Good sowie Reto Simon Bezzola gaben den Teilnehmenden einen Einblick in die praktische Umsetzung. Ein grosses Dankeschön geht hier auch an Anne Wallimann von der Immofonds Asset Management AG und Meck Walther von der Swiss Finance & Property Group, die wichtige Inputs aus ihren praktischen Erfahrungen gaben.

Doch das Forum fand dann noch kein Ende. Es fand eine geographische Verschiebung in das Charlatan RestoDisco statt, wo die gewonnen Gedanken und Erkenntnisse zu kulinarischen Köstlichkeiten beim Networking Lunch ausgetauscht wurden. Für eine Erfrischung sorgte Ladina Breuss von immobilienkosmos, die das Thema Nachhaltigkeit von einem etwas anderen Aspekt beleuchtete. Das Restaurant befindet sich nämlich im sogenannten «Lagerhaus», das ein Pflegeheim war und nun für eine Zwischennutzung mit wenig Ressourcen zu Büro- und Wohnliegenschaften umgebaut wurde. Ein perfektes Beispiel, wie man die Lebensdauer einer Liegenschaft nachhaltig verlängern kann!