innenraum

fühling 2021

Die Räume, die wir beleben, sind ein integraler Bestandteil unseres Lebens. Man könnte meinen, es wäre damit getan, ihre vier Wände zu bestimmen und ihnen so eine Form zu geben. Doch der Innenraum wirft weitaus mehr Fragen auf, als seine Gestaltung oder bauliche Substanz. Was findet alles Platz darin? Mit wem teilen wir ihn? Wen laden wir ein, ihn zu besuchen?

Jetzt, wo es wärmer ist und wir nicht mehr an unsere vier Wände gekettet sind, nehmen wir den Innenraum wieder ganz anders wahr. Endlich ist ihm die Bürde genommen, alles sein zu müssen. Wir gewinnen wieder mehr Distanz, wo er sich über die letzten Monate von der privaten Enklave zum Arbeitsort, Hintergrundkulisse unserer Videocalls, Fitnesscenter, Schauplatz des Soziallebens und Opfer unseres Dekorationsdrangs entwickelt hat. Doch was ist er stattdessen?

Mit ein wenig Abstand lassen sich Dinge immer klarer betrachten und so lässt sich der Innenraum von Aussen Stück für Stück neu bemessen. Letztendlich bietet er dann Platz für all das, was wirklich in ihn hinein gehört und er wird wieder zu dem, was er am besten kann: Schutz- und Rückzugsort sein.

No items found.
No items found.
No items found.
zurück
zurück