immobilien
kosmos
zurück
zurück

Umbau Glockengasse 7: Historisches Gebäude erfährt zeitgemäße Neugestaltung 10. August 2023

Das historische Haus in der Glockengasse 7, das aus dem Jahr 1260 stammt und einst Johann Wolfgang von Goethe beherbergte, hat einen Zeitgeistwandel durchlaufen. Das ehemalige Restaurant hat mit der Waiana Tiki Bar einen neuen Mieter gefunden, und im Zuge dessen wurde das zweite Obergeschoss umfassend umgestaltet und funktional optimiert.

Aus den ursprünglichen Räumlichkeiten des zweiten Obergeschosses, die eine Praxis sowie Nebenräume für einen Gastronomiebetrieb beherbergten, ist mit beschränktem Budget ein zeitgemäßes Service Apartment entstanden. Dabei bemühten wir uns, die historischen Aspekte zu berücksichtigen und gleichzeitig den modernen Bedürfnissen anzupassen.

Die Modernisierung der Wohnung im denkmalgeschützten Gebäude erfolgte behutsam, um den historischen Charakter wieder aufleben zu lassen, der durch die letzte Sanierung verloren ging. Der Durchbruch in der Küche ins Entree, um die Einheit zu vereinen, wurde mit Lehmwänden geschaffen. Die Fliesen an den Wänden im Entree, WC und Bad, aus einer Sanierung in den 1980er Jahren, wurden entfernt und auch hier mit Lehmwänden von Lehmwerk ergänzt. Der alte Baustoff moduliert sanft die historische Bausubstanz und schafft ein natürliches Raumklima. Unter der Leitung von Andreas Müller von studio aftermidnight wurde in Zusammenarbeit mit Lama Haustechnik GmbH und Elektra Zürich AG das Projekt realisiert und die Lehmag AG stand uns beratend zur Seite.

Die Farb- und Materialgestaltung wurde von Burkhard&Fata entworfen. Die gewählten Farben und Materialien sind sorgfältig abgestimmt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die den historischen Kontext des Gebäudes respektiert. Die Kombination aus traditionellen Elementen und modernem Design verleiht dem Raum eine Ästhetik, die sich mit der Bausubstanz verbindet.

Im Juli 2023 wurde der Umbau nach dreimonatiger Bauzeit erfolgreich abgeschlossen.

Der Umbau der Glockengasse 7 zeigt, wie es möglich ist, mit einem begrenzten Budget ein historisches Gebäude an die Anforderungen der Gegenwart anzupassen, ohne dabei die historische Bedeutung und den Charme zu verlieren und schafft den Brückenschlag von der Vergangenheit in die Gegenwart auf gelungene Weise.

Das Service Apartment kann auch gebucht werden auf Goethe House in old town Zürich, Zürich – Aktualisierte Preise für 2023 (booking.com)